Entwicklungsbegleitung für Lehrerinnen und Lehrer...

Unterschiedliche Charaktere, Störungen, Unkonzentriertheit, Lärm, Aggressivität und Übergriffigkeit von Schülerinnen und Schülern können den täglichen Unterricht in den Klassen zu einer Zerreißprobe werden lassen. Wie kann es gelingen, eine Struktur zu etablieren, in der sich alle wohlfühlen?


Eine zunehmend nicht mehr hinterfragende Elternschaft nimmt die Erzählungen der eigenen Kinder hinsichtlich scheinbarer Benachteiligungen durch Lehrer als Wirklichkeit an. Gleichzeitig nimmt der Stellenwert der Institution Schule ab.
Die Folge: Ständige Anrufe oder e-mails mit Beschwerden oder Drohungen.
Ebenso stellen auch nicht erreichbare Elternhäuser eine Herausforderung dar.
Wie kann es gelingen, eine Kommunikation mit dem Elternhaus so zu gestalten, dass im Sinne einer Erziehungspartnerschaft, alle an einem Strang ziehen?

Stress, Anforderungen der Schulleitung, unklare Aufgabenverteilung, Abmachungen und Zuständigkeiten oder aber eigene Werte und Haltungen hinsichtlich Unterrichtsgestaltung, Disziplinarmaßnahmen und individueller Förderung von Schülerinnen und Schülern können zu 
Konflikten innerhalb des Kollegiums führen.
Wie kann es gelingen, Konfliktsituationen so zu lösen, dass es für alle Beteiligten eine Win-Win-Sitaution gibt?